Coachingausbildung – Tools

In „Coachingtool 11 – Hausaufgaben nach Milton Erickson“ einige interessante Beispiele des großen Meisters.

Hausaufgaben nach Milton Erickson

 Nicht nur Sprechen, Denken und Fühlen entwickeln uns, sondern auch Bewegung und Handlung ist interessant. Hausaufgaben sieht da eine gute Chance. Im Video sind zwei Beispiele des großen Meisters Milton Erickson beschrieben.

Erickson lebte in Phoenix/Arizona und nutzte die dortige Umwelt, um Menschen darin Erfahrungen machen zu lassen. So nutzte er den Hausberg Squaw Peak oder den Desert Plants Park Wie genau erfahren Sie im Video.

Insofern stellen Aufgaben ähnlich wie die Methode des Zuhörers zu Geschichten eine wichtige Interventionsform dar, die in guter Weise am rein Kognitiven vorbeigeht und Bewegung sowie unbewusste Teile des Coachees mit einbezieht. 

Aufgaben mit Ordeal Therapie 

Jay Haley hat sein Buch „Ordeal Therapie“ genannt und darin „Ungewöhnliche Wege der Verhaltensänderung“ beschrieben, die genau die Vorgehensweise Ericksons aufgreift.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dies ist eine Möglichkeit des ganzheitlichen Lernens. Gunther Schmidt, der Heidelberger Coach und Therapeut hat einmal erzählt, dass er als er einen Workshop in Wien machte, einen Klienten mit der Aufgabe „Geh in. den Wiener Westbahnhof und schau Dir die Werbeplakate an. Du wirst auf einem genau eine Lösung für Dein Problem finden“. Der Klient kam am nächsten Tag, berichtete er habe etwas gefunden und fragte, woher Gunther Schmidt dies gewusst habe. Sie können jetzt raten, was der antwortete. Also in „Coachingtool 11 – Hausaufgaben nach Milton Erickson“ einige interessante Beispiele des großen Meisters.

Wo kann man Coaching mit Hausaufgaben in der Praxis lernen?

https://mohr-coaching.de/business-coaching-ausbildung

Weiteres zu Coachingtools im Blog Feldrandwissen

https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/

Lesen 

Mohr, Günther: Workbook Coaching und Organisationsentwicklung. 

Weiter Schmökern: 

www.mohr-coaching.de

https://www.facebook.com/mohrcoaching

https://www.linkedin.com/in/günther-mohr-feldrandwissen-b1271169/recent-activity/

https://www.xing.com/profile/Guenther_Mohr2/cv?sc_o=mxb_p

https://www.youtube.com/channel/UC8JzIyZJNdhlAezg3PXVLxg