Transaktionsanalyse für die Politik – das Buch beschreibt vier Aspekte: politisches Engagement, Kommunikation, politische Abweichung am Bespiel der Corona sowie die Frauenquote in der Wirtschaft. Das politische Engagement wächst ähnlich wie das Zeitstrukturierungsmodell von wenig Engagement, über begrenztes bios hin zu sehr starker Beteiligung am politischen Entscheidungsprozess.
Politisches Engagement
Politisch sein hat dabei weniger mit dem emotionalen Engagement in Form von Empörung beispielsweise zu tun. Denn es geht mehr um die Bereitschaft sich dem konkreten politischen Dialog zu stellen.
Politische Kommunikation und Beziehungsgestaltung
Kommunikation und Beziehungsgestaltung in der Politik sind dann hochinteressant, weil Konkurrenz und Kooperation sich in demokratischen Prozessen in einer interessanten Wechselwirkung befinden.
Coronagegner
Die Coronagegner haben dann als Beispiel der vor allem durch die so genannten sozialen Netze besser zu verbreitetenden Abweichungpositionen sehr viel Abwertung realisiert. Ihr Vorgehen ist interessant, weil äußerst selektiv und die Charaktere scheinen einen Gefallen an eigener Seklbstdarstelllung zu haben.
Geschlechterquote in Aufsichtsräten
Als Letztes zeigt das Buch die politische Einflussnahme in der Wirtschaft auf: am Beispiel der Geschlechterquote für Aufsichtsräte. Hier zeigt sich, dass der Anteil der Frauen weder eine Änderung bezüglich der Profitabilität von Unternehmen, noch bezüglich ihrer Mitarbeiterschaft bedeutet.Welche ökonomischen Konsequenzen hat eine solche Maßnahme? Eine einzige Untersuchung aus den Niederlanden kließ aufhorchen, weil hier die Möglichkeit eingeräumt wird, dass Frauen eher zurückhaltend sind mit dem Entlassen von Mitarbeitern. Transaktionsanalyse für die Politik gibt Anregungen für die Diskussion.
Das Buch: Transaktionsanalyse für die Politik…..hier erhältlich*: https://amzn.to/3JGLACw
Weiterlesen:
Das Buch setzt die bunte Reihe fort: Als Alternative zur Menschine I (dem Begriff von Yuval Harari) izeigte „Selbstfindung“ neue Wege für das Zusammenarbeiten in der Wirtschaft auf. Ver Begriff Menschine stammt von Yuval Harari, der in seinen Büchern „Homo sapiens“ und „Homo deus“ ein sehr pessimistisches Bild des Menschen in der nahen Zukunft aufzeigt. Selbstfindung gibt wie „Dialog und Resonanz“ und „Organisationsrevolution“ Anregungen für ein gute Zukunft.
Organisationsrevolution – Alternative zur Menschine III…. hier erhältlich*: https://amzn.to/3YiXZ3m*
Dialog und Resonanz – Alternative zur Menschine II…. hier erhältlich*: https://amzn.to/3X5MjjJ
Selbstfindung – Alternative zur Menschine I……hier erhältlich*: https://amzn.to/3RvjY5c
*Bei den Links mit Stern in der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!