Einer der besten deutschen Schauspieler verkörpert die Skripttheorie der Transaktionsanalyse

„Buba“ und Skripttheorie der Transaktionsanalyse: Filme können psychologische Sachverhalte sehr eindrücklich aufzeigen. Der Film zeigt in hervorragender Veranschaulichung das Konzept des Skriptes an. Das Skript ist ein früh im Leben entschiedener Plan, wie man mit bestimmten Fragestellungen wie mit sich selbst, mit Beziehungen, Gesundheit, Leistung etc. umgeht. Dieser Plan ist in einem Alter gefasst, wenn die kognitiven Fähigkeiten kindlich sind. Beispielsweise werden auch magische und unrealistische Lösungen durchaus für möglich gehalten. Diese Annahmen sind aber in der Regel in eine unbewusste Ebene „abgerutscht“.

Buba

Im Film glaubt der Hauptdarsteller, dass er bewirken kann, dass es anderen Menschen gut geht. Das Fatale ist für ihn, dass er denkt, dafür müsse es ihm selber schlecht gehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Buba“ zeigt die Skripttheorie sehr schön auf. Ein Mann hat die Vorstellung, dass, nur wenn es ihm schlecht geht, es anderen gut geht. Der Schauspieler Bjarne Mädel ist ganz hervorragend. Er hat schon im Eifelkrimi als etwas beschränkter Dorfpolizist mit einem kräftigen Frau brilliert, dann im Tatortreiniger ein neues Genre dargestellt. Nun in dieser Komödie mit schwarzem Humor, dem Film „Buba“ und Skripttheorie der Transaktionsanalyse, wird ein sehr tiefgründiges Thema unterhaltsam, aber auch erschaudernd dargestellt. „Buba“ und Skripttheorie der Transaktionsanalyse.

Aufbrechen des Skripts

Das Skript wird in Frage gestellt als der Hauptdarsteller sich verliebt. Eine starke neue Realität zieht in sein Leben ein. Dann wird die alte, innere Realität dee Skriptes infrage gestellt.

Weiterlesen: 

Günther MOHR, Coaching und Selbstcoaching, …. hier erhältlich*: https://amzn.to/3HGxOxc

Andere lehrreiche Filme: https://mohr-coaching.de/2023/01/26/peaky-blinders-coaching-durch-netflix/

Weiter Schmökern: www.mohr-coaching.de https://www.facebook.com/mohrcoaching https://www.linkedin.com/in/günther-mohr-feldrandwissen-b1271169/recent-activity/ https://www.xing.com/profile/Guenther_Mohr2/cv?sc_o=mxb_p https://www.youtube.com/channel/UC8JzIyZJNdhlAezg3PXVLxg

*Bei den Links mit Stern in der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!