In „Welche Ziele für das neue Jahr setzen?“ erhalten Sie Impulse zum Setzen von Zielen für das Neue Jahr. Bei einem beginnenden Jahr macht es Sinn, über etwaige Ziele nachzudenken. Was hat man vor, was wird auf die Agenda gesetzt? Ziele werden zum Teil von außen nahegelegt oder sogar vielfach vorgegeben. Es geht aber darum, sich selbst Ziele zu setzen. Dabei unterscheiden sich Leute in Ziel-und Wegtypen. Zieltype setzen sich immer ziele und geben ihrem Leben damit Struktur. Wegtypen tun das nicht. Sie nehmen das auf, was auf sie zukommt. Das ist grundlegender Unterschied in der Lebensgestaltung von Menschen. Der Witz ist allerdings, dass Zieltypen das Loslassen und sich Überlassen lernen müssen und die Wegtypen das Ziele setzen und befolgen.
Insgesamt bieten sich in der Zielsuche allerdings einige Möglichkeiten. Ein Spektrum von konkreten materiellen Zielen, Verhaltenszielen auf der einen Seite und Haltungszielen auf der anderen Seite steht zur Verfügung. Haltungsziele gelten mittlerweile als wirksamer als die präzise formulierten SMART-Ziele, weil die Fehlquote bei letztren sehr hoch ist.
Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/
Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz
Mohr, Günther: Einführung in die systemische Transaktionsanalyse von Individuum und Organisation, https://amzn.to/3HlqczR
Mohr, Günther: Achtsamkeitscoaching – Das Kunstwerk des Lebens gestalten, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3Ub1A2L
Weiter Schmökern:
https://www.facebook.com/mohrcoaching
https://www.linkedin.com/in/günther-mohr-feldrandwissen-b1271169/recent-activity/