Welche Kompetenzen braucht der Coach?
Kompetenzen sind mehr als Wissen und Fähigkeiten, sie sind Anwendbares, das durch zumindest gewisse Erfahrung untermauert ist. Klar werden als erstes die üblichen verdächtigen (1) Persönliche Kommpetenz, (2) Kommunikationskompetenz, (3) Methodenkompetenz und (4) Feldkompetenz genannt. Hervorheben. möchte auch aus meiner Erfahrung als wesentliche Coachingkompetenz die Aufmerksamkeit für kleine, zentrale Umschaltsituationen. Im Coaching zeigt sich in sehr feinen einzelnen Situationen die Möglichkeit Neues aufzunehmen. In der Transaktionsanalyse kann man dies auch als Ichzustandswechsel beschreiben, wobei es oft eine Ichzustandsneuerung ist, also „Neopsyche“ im Wortsinne. Ich habe das auch in den Artikeln „Neopsyche“ und „Ichzustandswechsel“ beschrieben. Ähnliche Gedanken fand ich auch in Robert Wegeners Dissertation „Bedeutsame Momente im Coaching“. Mehr Gedanken im Podcast mit Sascha Weigel.

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