Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse
„Julian Nagelsmann Symbiose Reaction“ beleuchtet anlässlich der viel beachteten Pressekonferenz des Bundestrainers den Begriff der Symbiose. Julian Nagelsmann hat davon gesprochen, dass es zu einer Symbiose zwischen der Nationalmannschaft und der Bevölkerung gekommen ist. Bei der Symbiose ist sehr interessant, dass es unterschiedliche Interpretationen findet.
Biologie
In der Biologie als sehr positive Beziehung verschiedener Lebewesen gesehen, wird die Symbiose in der Transaktionsanalyse unter Erwachsenen als problematisch angesehen. In der Biologie gibt es das Beispiel des kleinen Vogels, der dem Nilpferd die Parasiten aus der Haut pickt und beide sich dadurch nützen. Auch wir Menschen stammen als kleine Menschen alle aus einer Symbiose. Wir war abhängig von einer anderen Person.
Transaktionsanalyse
In der Transaktionsanalyse gibt das Konzept, dass manche Menschen die Symbiose so attraktiv fanden, dass sie sie auch im erwachsenen Leben immer wieder anstreben. Das „Hotel Mama“ ist ein schönes Beispiel. Dies wird für wenig günstig in der Persönlichkeitsentwicklung gehalten. Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass viele Menschen auch an ihrem Lebensende auf eine Symbiose, das heißt die unbedingte Pflege und Zuwendung von anderen Menschen angewiesen sind. In „Nagelsmann Symbiose Reaction“ wird der Begriff der Symbiose von verschiedenen Seiten her beleuchtet und verglichen.
Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/
Weiter lesen: Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz
Mohr, Günther: Achtsamkeitscoaching – Das Kunstwerk des Lebens gestalten, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3Ub1A2L
Mohr, Günther: Resilienzcoaching, hier erhältlich*: https://amzn.to/3NPAUCP
Weiter Schmökern: http://www.mohr-coaching.de
https://www.facebook.com/mohrcoaching
https://www.linkedin.com/in/günther-mohr-feldrandwissen-b1271169/recent-activity/
https://www.xing.com/profile/Guenther_Mohr2/cv?sc_o=mxb_p