Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse
In „Systemische Transaktionsanalyse- Professionsmethoden – Körpertherapie“ lernen Sie das Zusammenwirken von TA und Körpertherapie kennen. Bei den Professionsmethoden, der sechsten Ecke des Diamanten der persönlichen Professionalität, ist Transaktionsanalyse sehr integrativ und offen. Insofern lassen sich auch körpertherapeutische Methoden sehr gut integrieren.
Erste Phase
Verknüpfungen der TA mit körpertherapeutischen Verfahren gab es schon früh. Matt Reddington hat körpertherapeutisch gearbeitet. Heinrich Breuer hat TA mit Primärtherapie nach Arthur Janov verbunden. Bei der Primärtherapie, auch Ur-Schrei-Therapie genannt, ging es emotionale Erlebnisse mit traumatischem, Charakter, die in der Therapie wiedererlebt und emotional ausagiert wurden. Aus transaktionsanalytischer Sicht war hier allerdings eine berechtigte Kritik, dass es sich durchaus auch um „Racketpflege“ handeln konnte. Rockets sind Ersatzgefühle. die nicht die angemessene Gefühlsreaktion auf eine Situation darstellen.
Zweite Phase
Dann gab es eine Phase in der Theorieentwicklung der Transaktionsanalyse, in der körpertherapeutisches arbeiten intensiver betrachtet wurde. Charlotte Christoph-Lemke und Thomas Weil im deutschen Sprachraum sowie Pearl Drego aus Neu Delhi im internationalen Sprachraum gebührt das Verdienst, hier die TA erweitert zu haben, was die Ichzustandstheorie anbelangt. William Cornell hat die Skripttheorie entsprechend ergänzt.
Dritte Phase
Mittlerweile gibt es sanfte Kombinationen von TA und Körperarbeit. Hier möchte ich die Klopfmethode, bei der Akupressurpunkte am Körper geklopft werden, als Ergänzungsmethode erwähnen. Ich habe die in den USA von Gallo konzipierte Vorgehensweise von Rainer Franke gelernt. Später wurde sie von Michael Bohne sehr populär gemacht. Die bifokale Vorgehensweise, einerseits kognitiv und emotional eine Situation imaginieren und gleichzeitig mit Körperberührung arbeiten. Die lange Zeit als Theorie für die Akupressur angenommen Meridiane aus der chinesischen Medizin werden heute eher kritisch betrachtet. Aber insgesamt zeigt TA durch ihre offene Haltung gegen allen therapeutischen Vorgehensweisen eine Superbasis zur Integration von Methoden.
Literatur
Artikel und Beitrage gibt es hier beispielsweise von Charlotte Christoph-Lemke und Thomas Weil. Die beiden Autoren haben die Ichzustandsdefintion erweitert. Auch William Cornell hat für die Skriptheorie körpertherapeutische Vorgehensweise ergänzt. In „Systemische Transaktionsanalyse- Professionsmethoden – Körpertherapie“ lernen Sie das Zusammenwirken von TA und Körpertherapie kennen.
Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/
Weiterlesen: Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz
Mohr, Günther: Einführung in die systemische Transaktionsanalyse von Individuum und Organisation, https://amzn.to/3HlqczR