Neue Artikel in der Pipeline
Hier finden Sie die Vorschau zu neuen Artikeln von mir.
Mein übergeordnetes Thema bleibt Psychologie und insbesondere Transaktionsanalyse als psychologische Methode im Umgang mit Themen der aktuellen Zeit. Dies bezieht sich auf Widersprüche in Organisationen genauso wie auf Widersprüche in der Gesellschaft. Was müssen wir beachten, was müssen wir lernen, um mit diesen Widersprüchen gut umzugehen?
Ein Artikel, der über Zwangskontexte zu Mediation in Organisationen, ist schon veröffentlicht. Darin geht es um den Widerspruch zwischen der Freiwilligkeit von Mediation und dem „Nahegelegtwerden“ dieser Methode für Mitglieder einer Organisation, etwa Arbeitnehmer.
Die anderen Artikel kommen noch. Es sind Beiträge über Resilienz und Antifragilität in der aktuellen Gesellschaft, ein Beitrag, bei dem sehr umfassende Annäherungsversuche an die Widersprüche zwischen Beanspruchung unserer Leben und Selbstfürsorge auf der anderen Seite in der aktuellen Zeit vorgestellt werden.
Der Artikel über das „Häusermodell als Technikbaukasten“ vertieft die bisherigen Beiträge zum Coaching- und Beratungstool „Häusermodell“. Gerade die praktische Anwendung und die Diskussion dieser Methode in vielen Gruppen bringt neue Erkenntnisse. Dazu gibt es einen Workshop beim DGTA-Kongress 2024 in Kassel.
Für den DGTA-Kongress in Kassel gibt es auch einen Theoriebeitrag zu einer systemisch-transaktionsanalytischen Sicht auf Narzissmus („Ach wie gut, dass niemand weiß…“) . Er unterscheidet sich von den häufig rein persönlichkeitspsychologisch verfassten Beiträgen zur Narzisst:in und von den populären Dramadreiecksansätzen von Opfer, Verfolger:in (manchmal Täter:in genannt) und Retter:in.
Darüber hinaus wird es noch einen 2×2 Artikel in der Schweizer TA-Zeitschrift zu Zeit, Zeitgeist sowie Heimat und Arbeit heute.
Seien Sie gespannt und neugierig. Da kommt Einiges auf Sie zu.
2024
(2024d): Resilienz und Antifragilität – 10 Hypothesen zu neuen Paradigmen für Individuen. Organisationen und Gesellschaft, in Seidenfus, C. et al. (2024): Stabilität auf schwankendem Boden, i.D.
(2024c): Das Häusermodell als Technikbaukasten – Kongressreader des DGTA-Kongresses, i.D.
(2024b): „Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich….“ – Narzissmus – systemisch-transaktionsanalytisch betrachtet, Kongressreader des DGTA-Kongresses, i.D.
(2024a): zusammen mit Anette Dielmann: Zwangskontext « Mediation – kann das gehen?, in: ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse, Ausgabe 4, Jahr 2023, S. 346 – 362.
Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/
Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz
Mohr, Günther: Einführung in die systemische Transaktionsanalyse von Individuum und Organisation, https://amzn.to/3HlqczR
Mohr, Günther: Achtsamkeitscoaching – Das Kunstwerk des Lebens gestalten, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3Ub1A2L
Weiter Schmökern:
www.mohr-coaching.de
https://www.facebook.com/mohrcoaching
https://www.linkedin.com/in/günther-mohr-feldrandwissen-b1271169/recent-activity/
https://www.xing.com/profile/Guenther_Mohr2/cv?sc_o=mxb_p