Der Begriff Gaslighting im Narzissmus

In „Narzissmus G wie Gaslighting“ lernen Sie über diese Kommunikationsform, die anderen die Realitätswahrnehmung abspricht. Gaslighting ist das kontinuierliche Infragestellen der Realitätswahrnehmung des anderen. Es ist das Gegenteil von respektierendem und emphatischen Zuhören sowie Akzeptanz der anderen Person.

Geschieht Gaslighting bewusst?

Eine Frage ist oft, wie sehr Narzissten das bewusst machen. Ich glaube das nicht so sehr. Aber der Übergang zwischen etwas bewusst und strategisch in die Wege leiten und es für dich selbst einfach für normal halten, ist sehr fließend. Gaslighting als Begriff stammt aus einem alten Film von 1940 mit Ingrid Bergamann, indem jemand die Form einer anderen Person die Realitätswahrnehmung abzusprechen wählt.

Folgen von Gaslighting

Die Folge für den Betioffenen ist meist ein Aushöhlen seines Selbstbewusstseins, weil er sich selbst irgendwann nicht mehr vertraut. Wenn der/die Narzisstin soweit Einfluss nehmen konnte, ist die andere Person wirklich gefährdet. Depresseíve Reaktionen sind beispielsweise dann nicht untypisch. Zusammen mit Discarding, Hoher Intensität, Love bombing stellt Galighting eine der Vorgehensweise von Menschen mit narzisstischen Mustern dar. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In „Narzissmus G wie Gaslighting“ lernen Sie über diese Kommunikationsform, die anderen die Realitätswahrnehmung abspricht.

Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/bl…

Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz

Weiter Schmökern: https://www.mohr-coaching.de https://www.facebook.com/mohrcoaching

https://www.linkedin.com/in/günther-m…

https://www.xing.com/profile/Guenther…    / @guenthermohr