Coachingausbildung

In „Coachingtool 5 – Mindset Entwicklungsoptimismus“ erfahren Sie etwas über eine gute Einstellung in Coachingprozessen.

Mindset „walk the talk“

Das Mindset, das derjenige, der mit Menschen arbeitet, sich zu eigen gemacht hat, ist sehr entscheidend für seinen Impact, als die Wirkung, die sie erzielt. Ich hätte fast von Ausstrahlung gesprochen, was aber etwas zu esoterisch klingt. Aber „walk the talk“ ist ungeheuer wichtig. Wir versuchen in der Coachingweiterbildung das praktisch in der Arbeit zu leben, was auch Lernziel ist. 

Business-Coaching-Ausbildung: Achtsamkeit und Resilienz in Organisationen

Humanistisches Mindset

„Der Mensch kann denken.“ „Der Menschen kann sich (neu) entscheiden“ So lauten wichtige Grundbekenntnisse der humanistischen Psychologie, hier in der Formulierung der Transaktionsanalytiker Ian Stewart und Vann Joines.

Neues systemisch-humanistisches  Mindset

Mein Erweiterungsvorschlag an dieser Stelle sind vier Aspekte: Die TA ist entwicklungsoptimistisch, humanistisch, systematisch und realistisch. Das Systemische, die Kontextbezogenheit mit dem Eigengestalterischen, ergänzt ein rein individualistisches Modell, wie ich es in der Tradition der humanistischen Prscholgie der 1950er und 60er Jahre sehe.

Realistisches Mindset

Auch realistisch sollte das Mindset sein, nicht verklärend. Ich habe in einer ganzen Reihe von Videos auf dem YouTube-Kanal Feldrandwissen die dunkle Triade und insbesondere den Narzissmus beschrieben. Auch das ist in der Coachingarbeit zu berücksichtigen. Mit Menschen, die narzisstische Muster zeigen sind andere Interventionen sinnvoll als bei einem sehr emphatischen Menschen .

Insgesamt liegt das durch dig´fferenzierte Mindset auch dem, was ich in Coachingausbildungen lehre. zugrunde: In „Coachingtool 5 – Mindset Entwicklungsoptimismus“ erfahren Sie etwas über eine gute Einstellung in Coachingprozessen.

Nächste Coachingausbildung: 

Infos: https://friederike-hoeher.de/wp-content/uploads/CMC_Coaching-Weiterbildung_2023_2024.pdf

Anmeldung: https://www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltungen/cmc-coaching-weiterbildung-2023-09-11-100000-4142/

Weiterlesen:

Mohr, Günther: Workbook Coaching und Organisationsentwicklung, …. hier bestellen*: https://amzn.to/3MTCRP2

Mohr, Günther: Systemische Organisationsanalyse – Grundlagen und Dynamiken der Organisationsentwicklung, …. hier bestellen*: https://amzn.to/43HhVAt

Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/bl...

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden