Coachingausbildung

In „Coachingtool 3: Theorie U hin zur Resilienz “ erfahren Sie Neues über die Theorie U und ihre Nutzung im Coaching.

Anmeldung nächste Coachingausbildung:https://www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltungen/cmc-coaching-weiterbildung-2023-09-11-100000-4142/

Theorie U

Mit der Theorie U liegt eine sehr interessante Vorgehensweise vor, mit der man Innovationen und Veränderungen in Systemen angehen kann. Sie wurde von Otto Scharmer entwickelt. Man geht dabei nicht direkt von der Beschreibung der Ausgangslage oder der Probleme hin zu den Lösungen, weil das nur die üblichen Prozesse reproduziert. Zentrale Phase bei Scharmer ist das so genannte Presencing. Damit wird  nach der Ansicht der Fakten und der Eigenbetrachtung der Beteiligten ein Zustand betreten, indem die eigene Intuition und das, was in naher Zukunft für den Einzelnen, ein Team oder eine Organisation ansteht, betrachtet. Dies kann in seine Kraft kommen. Danach werden die neuen Ideen kristallisiert, verdichtet und daraus ein ein Prototyp entwickelt. Mit diesem werden Erfahrungen gewonnen, die dann in das Produkt umgesetzt werden. 

Theorie in Gruppe und Team

Auch in Gruppen ist die Theorie U eine gute Vorgehensweise. So lässt sich herausfinden, ob beispielsweise Teammitglieder ähnlich Aspekte im Persenning produzieren. 

Sicher gibt es Verwandtschaften mit anderen Methoden, die auch eher ganzheitliche innere Wahrnehmungen abfragen. Ein Beispiel dafür ist aus meiner Sicht der Felt Sense aus dem Focusing nach Eugene Gendlin. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In „Coachingtool 3: Theorie U zu Resilienz und Achtsamkeit“ erfahren Sie Neues über die Theorie U und ihre Nutzung im Coaching.

Buchempfehlungen zur Theorie U:

Scharmer, O. C. (2009): Theorie U – Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl Auer Verlag.

Scharmer, O. &.Kaufer, K. (2013): Leading from the emerging future – From Ego-System to Eco-System Economies. San Francisco: berets-Koehler Publishers.

Höher, F. (2020): Menschliche Resilienz als Ressource, 2. Aufl., Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Mohr, G. (2015): Systemische Wirtschaftsanalyse – Mensch und Ökonomie in Einklang bringen, Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie.

Weiteres im Blog Feldrandwissen:

https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/