Coachingausbildung 2023

In „Tool 1 in der Coachingausbildung Resilienz und Achtsamkeit“ kommt ein schönes Tool der Coachingausbildung Resilienz und Achtsamkeit.

Anmeldung zur Coachingausbildung: https://www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltungen/cmc-coaching-weiterbildung-2023-09-11-100000-4142/

Tool 1 – Problem und Lösungsraum im Coaching

Die Ausbildung oder auch Weiterbildung startet am 11. September, diesem denkwürdigen Erinnerungstag. Problemraum und Lösungsraum zu unterscheiden ist ein wichtiger Schritt. Das Modell, das ich von Manfred Prior kenne, beeindruckt mich sehr. Günther Schmidt spricht vom Tanz zwischen Problem und Lösung. Dies lässt sich mit so Vielem verbinden, der Ausnahmenfrage, der Wunderfrage. Rückfallprophylaxe lässt sich verdeutlichen. Streng genommen sind Problem und Lösung nur Bedeutungszuschreibungen, keine Wahrheiten an sich. Das macht ein flexibles Umgehen damit leichter, als wenn man den linearen Zusammenhang zwischen Problem und Lösung annimmt.

Persönliche Erfahrung zum Tool – Achtsamkeit

Ich war einmal in einem Projekt im Ausland, in dem vorher deutsche Fachberater aktiv waren. Die Menschen dort vor Ort erwarteten als erste Frage von mir als Deutschem: „Wo ist hier das Problem?“ Dies ergibt immer eine bestimmte auch gefühlsmäßige Perspektive, die oft nicht gut tut. Ich hatte mir ein ganz anderes Intro überlegt. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video behandelt Visualisierungstechniken, die ich Manfred Prior verdanke und die ungeheuer wirksam sind in Veränderungsprozessen. Außerdem sind damit Interventionstechniken von Steve de Shaker zu verbinden wie die Ausnahmenfrage und die Wunderfrage. In „Tool 1 in der Coachingausbildung Resilienz und Achtsamkeit“ kommt ein schönes Tool der Coachingausbildung Resilienz und Achtsamkeit.

Infos zur Ausbildung: https://friederike-hoeher.de/wp-content/uploads/CMC_Coaching-Weiterbildung_2023_2024.pdf

Weiterführendes:

Prior, M. Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist die Lösungssicht, DVD-Video.

Schubert-Golinski, B. und Windhoff, H. (Hg.) (2018): Alles außer Q – Das ABC der systemischen Beratung, Hamburg: Corlin Verlag.

Weitere Methodik in der Playlist:    • Methodik   Im Einzelnen: – Häusermodell – Projektion – Theorie U – Sich Ziele setzen – Gefühle direkt beeinflussen – …….

Weitere TA-Konzepte in der Playlist:    • Transaktionsanaly…   Im Einzelnen: Entwicklungsoptimismus Autonomie Grundbedürfnisse Triebkräfte Ichzustände (Egostates) Transaktionen Spiele Skript Zeitstrukturierung Rollen Systemdynamiken

Weiter Schmökern: www.mohr-coaching.de    / mohrcoaching      / günter-josef-mohr…   https://www.xing.com/profile/Guenther…