Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse

In „Narzissten: Wie funktionieren sie und ihre Ich-Zustände?“ lernen sie das Zusammenwirken der inneren Ichzustände und die Außenwirkung kennen.Menschen bestehen innerlich aus miteinander interagierenden Persönlichkeitsanteilen. Da ist nicht nur einer Strebung, eine klare Linie, sondern ein Zusammenwirken verschiedener Elemente. Die Transaktionsanalyse hart mit ihrem Ichzustandsmodell hier ein sehr geeignetes Beschreibungsmodell. In narzisstischen Mustern hat man es dabei mit einem Teil zu tun, der auf keinem Fall zum Vorschein kommen darf. Es ist das verletzte Kind-Ich. Dieser durch Mangel an Zuwendung entstandene Teil wird absolut der,ieden, weil sein spüren als zu schmerzhaft angenommen wird. Daneben gibt es das Eltern-Ich, das das Abbild der erlebten Bezugsperson ist. Vor allem dieser Teil wird später gerne in erwachsenen Beziehungen gelebt. Das ist das, was oft toxisch genant wird. Nicht zu vernachlässigen ist, dass der /die Narzisst:in auch ein Erwachsenen-Ich, also eine auf die aktuelle Realität und ihre Anforderungen bezogene Haltung zeigen kann. Diese ist aber in nahen Beziehungen nur gering vorhanden: 20 %. Kind-Ich und Eltern-Ich sind mit ihrer gemeinsamen Wirkung zusammen bei 80%. Dies kann woh lbemerkt in lockereren Beziehungen durchaus anderes sein.

Oberflächliche Beziehungen

In oberflächlichen Arbeitsbeziehungen oder bei ersten Begegnungen kann der Narzisst deutlich im Erwachsenen-Ich sein oder es zumindest aus einer Eltern-Ich-Haltung heraus angelernt spielen. Er/sie hat es gelernt, diese Seite zu zeigen. Sie ist aber nicht authentisch und von innen heraus sondern aufgesetzt. Das fehlt die Verbindung nach innen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In „Narzissten: Wie funktionieren sie und ihre Ich-Zustände?“ lernen sie das Zusammenwirken der inneren Ichzustände und die Außenwirkung kennen.

Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/bl…

Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz

Mohr, Günther: Einführung in die systemische Transaktionsanalyse von Individuum und Organisation, https://amzn.to/3HlqczR

Mohr, Günther: Achtsamkeitscoaching – Das Kunstwerk des Lebens gestalten, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3Ub1A2L

Weiter Schmökern: www.mohr-coaching.de https://www.facebook.com/mohrcoaching https://www.linkedin.com/in/günther-m… https://www.xing.com/profile/Guenther…  

  / @guenthermohr  

*Bei den Links mit Stern in der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!