In „Dramadreieck und Game-Pentagon – Konfliktmodelle“ lernen Sie die beiden Konfliktmodelle Dramadreieck und Game-Pentagon kennen.
Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse
Dazu haben wir in der Coaching und Beratung mit systemischer Transaktionsanalyse – Weiterbildung in Leipzig das Game-Pentagon von Oswald Summerton und das Dramadreieck von Stephen Karpman verglichen. Im Dramadreieck werden die drei psychologischen Haltungen Opfer, Retter und Verfolger beschrieben. Diese haben sich in der persönlichen Biografie des Einzelnen herausgebildet. Daneben stehen die fünf Rollen des Game-Pentagon, Stage Manager (Inszenator, Bühnenbereiter), Sniper (Scharfschütze), Spectator (Zuschauer), Savior (Erlöser) und Scapegoat (Sündenbock), die sich als zu besetzende Rollen in bestimmten Organisations- oder anderen Systemsituationen anbieten. Der mit der Ressourcenbereitstellung befasste Stage Manager und auch die Zuschauer sind wichtige Elemente einer systemischen Konfliktsituation. Interessanterweise finden sich die Zuschauer heute oft in der „cc“-Funktion von Nachrichten.
aus dem Aufsatz: THE GAME PENTAGON von Oswald Summerton SJ; im TAJ, 1992.
Als interessanter Aspekt ist noch zu erwähnen, dass Oswald Summerton – wie er schreibt – die Idee zum Game-Pentagon in der U-Bahn in Bombay/Mumbai hatte, als er eine entsprechende Szene erlebt hat.
Für die Praxis
Im praktischen Coaching haben wir dadurch zwei sehr interessante Möglichkeiten auf eine erlebte Konfliktsituation zu schauen. Man kann eine individualpsychologische oder eine systemische Perspektive wählen. Bei der zweiten wird der Einzelne im Zusammenhang eines Gesamtsystems gesehen und nicht persönliche Merkmale in den Vordergrund gestellt. Es gibt die interessante Überlegung aus der Deep Democracy – Theorie, dass sich in Systemen bestimmte Rollen quasi über einzelne Personen legen. Dafür ist nicht entscheidend, ob jemand tatsächlich persönlich dafür superempfänglich ist. Eine rolle kann einen auch erwischen, wenn man darin ein Auswärtsspiel hat.
Konflikte durch Stress
Genauso wie sich aufgrund persönlicher Muster in Stresssituationen für Menschen Opfer-, Retter- oder Verfolgerhaltungen zeigen, offenbaren Systeme, wenn sie Stressituationen produzieren bestimmte Rollenangebote. Stress in Systemen entsteht durch Ressourcenknappheit oder auch Inkompetenzen in Problemlösungen. Entsprechend kann man das Game-Pentagon im Systemdynamiken-Modell den Dimensionen Kommunikation und Problemlösung zuordnen. Kommt ein Game-Pentagon voll in Aktion, nimmt es auch eine zentrale Aufmerksamkeitsfunktion ein. Beteiligte verlieren die eigentliche Zielsetzung ihrer Arbeit zunehmend aus dem Auge. In „Dramadreieck und Game-Pentagon – Konfliktmodelle“ lernen Sie die beiden Konfliktmodelle Dramadreieck und Game-Pentagon kennen.
Artikel von Summerton: https://pdf4pro.com/view/the-game-pentagon-oswald-summerton-43cd5a.html
- Summerton, Oswald: The Game Pentagon, in: Transactional Analysis Journal, 1992, S. 66-75.
- Geck, Thorsten: Vom Dramadreieck zum Game Pentagon, in: Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse in der Mediation. Ein Handbuch. Hrsg. von Sascha Weigel, Baden Baden 2014, S. 882 – 894.
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