Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse 

In „Heimat – eigene Wurzeln erkennen und sie im Hier und Jetzt finden“ lernen Sie über das Thema Heimat, seine Perspektiven und Dynamiken. Heimat hört sich zunächst wie ein sehr konservatives Konzept an. Begriffe wie heimelig und heimatliche Gefühle wirken schon fast wie aus der Zeit gefallen Dennoch verlieren gerade viele Menschen ihre Heimat. Die Kriege ob in der Ukraine, in Syrien, im Südsudan, in Äthiopien, in Mali, im Osten des Kongos oder in Myanmar zwingen aktuell Menschen, aus ihrer Heimat wegzugehen. Ähnlich ist es, wenn Hungersnöte herrschen. Die Menschen müssen eine Region verlassen, in der sie Wurzeln haben. Insofern lohnt es sich, das Thema Heimat einmal zu beleuchten und auch die Zusammenhänge zur transaktionsanalytischen Ideenkonzepten anzuschauen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Was ist Heimat?

Heimat ist im landläufigen Sinne erst einmal ein Ort oder eine Region. Es kann aber genauso eine Beziehungsform sein, nach dem Motto wenn ich mit ganz bestimmten Menschen oder in einer bestimmten Beziehungsform zusammen bin, empfinde ich Heimat. 

Heimat hat mit Kultur zu tun. Bestimmte Kleidung, Gewohnheiten, Rituale verbinden Menschen mit einer Heimat. Der traditionelle regionale Kulturbegriff ist mit bestimmten Geräuschen – etwa des Meeres –  vielleicht auch Gerüchen verbunden, also mit sehr ursprünglichen Sinnesphänomenen, die auch tief in der Psyche angebunden sind.

2. Kleine Reflexion: Was charakterisiert für Dich Heimat? 

Migration und Globalisierung stellen neue Fragen an den Heimatbegriff. Ist Heimat der Ort, an dem wir geboren wurden oder ist es der Ort, an dem wir uns heimisch fühlen. Je nach dem, wie nah oder fern wir uns zur Heimat befinden, ist sie auch mit unterschiedlichen Gefühlen verbunden. Es kann ein warmes und vertrautes Gefühl wie auch Fernweh und Sehnsucht sein. Heimweh ist ein für viele Menschen bekanntes Gefühl. Vor allem Kinder spüren es. 

3. Kleine Reflexion dazu: Hast Du schon einmal Heimweh gefühlt und wie war das?

Manche Menschen sehen aufgrund ihrer religiösen Einstellung ihre Heimat im Jenseits „Wir sind nur Gast auf Erden“ lautet ein bekanntes Kirchenlied. 

Wenn man einen Gegenteilsbegriff zu Heimat eröffnen will, ist es vielleicht die Fremde. 

In „Heimat – eigene Wurzeln erkennen und sie im Hier und Jetzt finden“ lernen Sie über das Thema Heimat, seine Perspektiven und Dynamiken.

Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/

Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz

Mohr, Günther: Einführung in die systemische Transaktionsanalyse von Individuum und Organisation, https://amzn.to/3HlqczR

Mohr, Günther: Achtsamkeitscoaching – Das Kunstwerk des Lebens gestalten, hier erhältlich*: https://amzn.to/3Ub1A2L

Weiter Schmökern: 

https://www.facebook.com/mohrcoaching

https://www.linkedin.com/in/günther-mohr-feldrandwissen-b1271169/recent-activity/

https://www.xing.com/profile/Guenther_Mohr2/cv?sc_o=mxb_p

https://www.youtube.com/channel/UC8JzIyZJNdhlAezg3PXVLxg