Sie erfahren in „Minimalismus als psychologische Struktur“ etwas über das Innen und Außen von Minimalismus.

Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse

Minimalismus, d.i. eine Lebensweise, die den Konsum reduziert und sich auf das Wesentliche beschränkt. Sie hängt durchaus mit der innerpsychischen Struktur eines Menschen zusammen. Aber es ist keine 1 zu 1 Beziehung.

Das Innere Team der Ich-Zustände

Vorweg, als innerpsychische Struktur kann man sich gut die verschiedenen Anteile des eigenen Ichs, also die Ichzustände vorstellen. Da gibt es eigenentwickelte, vielleicht sogar schon angeborene und vor allem viele von außen auf einen einwirkenden Anteile von Eltern, Peers, anderen Bezugspersonen, die man sich zu einen macht, heute auch sehr stark aus dem Netz beziehen kann. So ist innenpsychisch eine ziemliche Versammlung arm Werk. „Wer bin ich und wenn ja wieviele?“ hatte Richard David Precht den berühmten Spruch als Buchtitel genutzt. Aber es ist keineswegs so, dass man am Äußeren, etwa in der Wohnung eines Menschen, seine innere Situation erkennen kann. Es gibt auch Menschen, die sehr zwanghaft sind und ziemliche innere Gefechte mit und in sich selbst austragen.

Außen wie Innen? 

Lieber entspannt ein bisschen Tand um einen rum haben, als krampfhaft alles weg. Als ich im japanischen Kloster war, hatte ich einen wunderbar spartanisch ausgestatteten Raum,, wie man es aus Filmen kennt. Die Wände waren zum Teil die verschiebbaren Papierwände. Da ich meinen Rucksack verstauen sollte, schob ich einmal eine der Papierwände zur Seite. Und siehe da, das Chaos war doch da, aber gut verdeckt. Insgesamt gilt meines Erachtens im alten buddhistischen Sinne der Mittelweg als ein guter. Wer zum Beispiel Kunst um sich herum mag, wird einige Bilder und Skulpturen gerne um sich haben. Ich habe den Minimalismus aus meiner Sicht einmal die Fortsetzung der studentischen Lebensweise genannt. Aber das setzt wiederum voraius, dass man damals kein Chaot war.

Das gute innere Zusammenwirken

Und noch mal zum inneren Team der Ic Zustände. Hier kommt es in Ester Linie auf eine gute Beziehung der Ichzustände zueinander an: der innere kritische Anteil schützt, der spontane schlägt nich über alle Stränge, der angepasste Teil lässt auch mal fünf grade sein.

Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/

Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz

Mohr, Günther: Einführung in die systemische Transaktionsanalyse von Individuum und Organisation, https://amzn.to/3HlqczR

Mohr, Günther: Achtsamkeitscoaching – Das Kunstwerk des Lebens gestalten, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3Ub1A2L

Mohr, G.: Systemische Organisationsanalyse, EHP-Verlag…. hier bestellen*: https://amzn.to/43HhVAt

Mohr, G.: Systemische Wirtschaftsanalyse, EHP-Verlag. 

Weiter Schmökern: 

https://www.facebook.com/mohrcoaching

https://www.linkedin.com/in/günther-mohr-feldrandwissen-b1271169/recent-activity/

https://www.xing.com/profile/Guenther_Mohr2/cv?sc_o=mxb_p

https://www.youtube.com/channel/UC8JzIyZJNdhlAezg3PXVLxg