Sie lernen in „Abnehmen und Fitness mit TA 9 – Jo-Jo“ etwas über den langfristigen Umgang mit Abnehmen und sich Fit halten.

Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der jo-jo-Effekt ist das Zurückfeder zum alten Gewicht. Wie lässt sich das verhindern? Worauf ist zu achten? Ich bin von 89 kg durch meine Programm „Abnehmen und Fitwerden mit Transaktionsanalyse“ in dreieinhalb Monaten bis auf 72 kg gekommen.

Der „Tiefpunkt“

Durch eine unvorhergesehene Krankheit, bei der ich 2 Wochen nichts essen konnte, sank ich dann auf 67 kg, hatte also ein Viertel meines Gewichtes abgebaut. Das war entschieden zuviel, lag aber auch daran, dass ich keinen Sport machen konnte. Die Gefahr ist dann tatsächlich, sehr schnell auch Muskelmasse zu verlieren. Als ich dann nach einer Woche Krankenhaus wieder feste Nahrung bekam, auf den schönen Tabletts ein Frühstück, das aus einer Tasse Bohnenkaffee, einem Weizenbrötchen, einer in Silberpapier eingepackten Ecke Butter und einem in Plastik eingeschweißten Honigtöpfchen bestand, fühlte ich das Paradies auf Erden. Dann konnte ich erst einmal wieder Gewicht aufbauen, auch interessant. Das funktionierte, obwohl ich von Anfang an meine guten neuen Gewohnheiten der Ernährung beibehalten wollte. Aber ich war auch etwas geschockt und wollte schnell wieder zu Kraft kommen, so dass ich durchaus Brötchen mit dick Butter drauf verspeiste. Aber alles Essen war wie wieder gänzlich neu. Im Krankenhaus gab es viel Gemecker über das Essen. Ich genoss es, wieder etwas zu essen zu haben. Sie lernen in „Abnehmen und Fitness mit TA 9 – Jo-Jo“ etwas über den langfristigen Umgang mit Abnehmen und sich Fit halten.

Weiteres zu Abnehmen und Fitwerden: im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/bl...

Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse…. hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz

Mohr, Günther: Workbook Coaching und Selbstcoaching.hier erhältlich*: https://amzn.to/3AvKoMh