Coaching für Resilienz mit systemischer Transaktionsanalyse

Was bei systemischer Beratung nach Maturana und der Kunst anzukoppeln zu beachten ist, erfahren Sie hier. Humberto Maturana  war einer der Stammväter des systemischen Ansatzes. Neben der Mailänder Schule, den Wissenschaftlern aus Palo Alto (Bateson, Watzlawik,…) und auch der Heidelberger Schule mit Helm Stierlin, Fritz Simon, Arnold Retzer, Gunthard Weber und Gunther Schmidt zählt Maturana mit seinem Co-Autor Varela zu den wesentlichen Köpfen systemischen Denkens. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Man könnte auf dieser Ebene noch Niklas Luhmann und Heinz von Förster erwähnen. Aber einige habe ich sicher vergessen zu erwähnen. Es sei mir nachgesehen.

Maturana und Varela

Was sind die zentralen Beiträge von Maturana und Varela? Sicher der Autopoiesis-Gedanke: Jedes System ist erst einmal von seiner Eigendynamik her strukturiert und versucht sich selbst zu erhalten. Bei biologischen Systemen ist uns dies unmittelbar nachvollziehbar. Aber wenn man soziale Systeme wie Organisationen oder gesellschaftliche Institutionen denkt, wird es schon spannender.

Systemisches – Autopoiesis

Die Internen eines Unternehmens haben bestimmt das Interesse, aber ist ein großer share holder auch in dieses System integriert? Hier kann man zweifeln. Bei manchen gesellschaftlichen Institutionen wie dem deutschen Altersversorgungssystem aus Rentenversicherung, Beamtenversorgung und privater Vorsorge, dass bei höherem Aufwand nachgewiesenermaßen schlechtere Durchschnittsrenten produziert als das Schweizer oder österreichische System kann man das Beharrungsvermögen von Systemen schon finden. Ähnliche. Problem hat das deutsche Krankenversicherungssystem. Maturanas Schluss daraus: „Es gibt keine instruktive Interaktion.“ Dies bedeutet, dass man ein System nicht mit direkter Vorgabe beeinflussen kann. Das System wird jede Intervention seiner Eigendynamik gemäß verarbeiten. Dies führte Maturana zu der gravierenden Schlussfolgerung: Man kann ein System zu nichts zwingen, man kann es vernichten, aber zu nichts zwingen. Diese Gedanken sind sehr nachdenkenswert. Im Video erfahren sie, was bei systemischer Beratung nach Maturana und der Kunst anzukoppeln zu beachten ist. 

Weitergucken: https://www.youtube.com/@GuentherMohr

Videos zu Systemischer Führen. zu Systemdynamiken in Organisationen und Systemischer Transaktionsanalyse

Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/

Weiterlesen:

Mohr, G.: Systemische Organisationsanalyse, EHP-Verlag….hier bestellen:* https://amzn.to/3E7kIaY

Mohr, G.: Systemische Wirtschaftsanalyse, EHP-Verlag…..hier bestellen* https://amzn.to/3Eaka4t

Mohr, G.: Einführung in die systemische Transaktionsanalyse, Carl-Auer-Verlag…..hier bestellen*https://amzn.to/3xpVnFE

*Bei den Links mit Stern in der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!