Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse

Sie erhalten Information zu Abnehmen und Fitness mit Transaktionsanalyse und wie man startet. Gutes Gelingen und Freude dabei.

Abnehmen und Fitness mit systemischer Transaktionsanalyse 1 – meine Vorgehensweise und was das mit Transaktionsanalyse zu tun hat 

Übergewicht und deren Folgeerkrankungen sind ein großes Problem in vielen westlichen Industriegesellschaften, zum Teil aber auch schon in den fernöstlichen. Jahrhundertelang war Hunger das zentrale Problem der Menschheit. Auch heute leiden noch viel zu viele Menschen an Hungersnot und es mangelt ihnen an Nahrung. Das soll hier nicht unter den Tisch fallen und braucht gewaltige Anstrengungen der Weltgemeinschaft. Dennoch heißt es, dass mehr Menschen in der Welt ein Thema mit Übergewicht haben, als mit Hunger. So ging es auch mir. Daher startete ich ein Experiment, das ich als erfolgreich bezeichnen möchte und betrachtete das Thema Abnehmen und Fitwerden nicht nur von der physiologischen Perspektive, sondern auch mit TA-Modellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Folgenden will ich also über ein individuelles und ein gesellschaftlich relevantes Problem sprechen: Abnehmen und Fitness. Die Transaktionsanalyse ist eine perspektivenreiche Methode zur Analyse und Veränderung sozialpsychologischer Phänomene. In dieser Hinsicht ist es interessant, zu betrachten, wie Transaktionsanalyse beim Abnehmen und Fitwerden unterstützen kann. Dies soll nun kurz beschrieben werden und im Workshop erfahrungsorientiert bearbeitet werden.

Bedeutung und gesellschaftliche Wertung des Übergewichts

In Deutschland gelten zwei Drittel aller erwachsenen Männer und die Hälfte aller Frauen als übergewichtig. Auch Kinder sind betroffen und ein früher Beginn der Problematik ergibt keine guten Aussichten für den weiteren Lebensverlauf. Übergewicht ist nicht nur eine kleine Abweichung vom Ideal, sondern ein Gesundheitsrisiko und damit für den Einzelnen und die Gesellschaft bedeutsam. Es würde also transaktionsanalytisch eingeordnet auf der gesellschaftlichen Ebene eine Abwertung (Schiff, 1975) der Bedeutung eines Phänomens sein, wenn wir dies als unbedeutsam ansähen. Gehen wir in den Abwertungsstufen weiter, so kommen wir zur Frage der allgemeinen Lösbarkeit des Problems, die die Voraussetzung für die persönliche Lösbarkeit darstellt. In diesem Zusammenhang werden zur Lösung des Problems Übergewicht vor allem Diäten angeboten. Auch mancherlei Wundermittel, besondere Pulver etc. sollen helfen. Die reale Geschichte vieler Menschen, die abnehmen wollen, ist allerdings mit sehr viel Rückschlägen und Niederlagen verbunden, so dass viele der Auffassung sind, man könne halt nichts machen, was einer Abwertung der allgemeinen Lösbarkeit entspricht. Entsprechend fällt dann auch das Vertrauen in die persönliche Lösbarkeit aus.

Ein Workshop dazu beim diesjährigen DGTA-Kongress in Lindau am 20. Mai, https://dgta.de/events/19-5-21-5-2023-42-dgta-kongress-linda/

Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/