In „Zen, Open hiring und Ben&Jerry´s“ erfahren Sie etwas über ein interessantes Projekt praktischen Zens, das Leute in Arbeit bringt.
Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse
Bernie Glassman, der ZEN-Meister mit jüdischen Wurzeln, hat ZEN in die Welt gebracht. Er lebte ZEN in der Welt. Eine seiner großen Taten war die Gründung der Greystone bakery. Diese Bäckerei backt Brownie, die dann zerkleinert werden und als Stückchen ins Ben & Jerry‘ s Eis kommen. das Wesentliche an der Baker ist, dass sie Open Híring betreibt. Menschen, die sich dort bewerben wollen, müssen nur einen Namen und eine Telefonnummer angeben. es wird nicht nach sozialen Verhältnisse, Vorstrafen etc, gefragt. So erhalten viele Menschen eine Chance, die sonstwo keine kriegen.
Bernie war der praktische Zen-Meister, der so viele gute Dinge getan hat. Ich dachte, so jemand darf niemals sterben. Es passierte leider doch. Greystone bakery: In „Zen, Open hiring und Ben & Jerry´s“ erfahren Sie etwas über ein interessantes Projekt praktischen Zens, das Leute in Arbeit bringt.
Bernie Glassman hat auch andere Projekte konkreten Tuns in der Gesellschaft verwirklicht. Top hat er als erster Zen-Meditationskurse in Auschwitz angeboten, damit Leute vor Ort die dortige Felderfahrung spüren können.
Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/open-hiring-einfacher-jobeinstieg-fuer-benachteiligte
Tagesschau:https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/open-hiring-konzept-baeckerei-new-york-101.html
https://www.benjerry.de/unsere-mission/das-ist-unsere-arbeit/brownies
Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/