In Gedenken an 1945 Borussia Dortmund 

Sie erfahren in „Gedenken an 1945 Borussia Dortmund“ etwas über ein schlimmes Verbrechen in der Geschichte, das kurz vor Kriegsende stattfand. Gestern habe ich an einem Erinnerungslauf, -walk, -wanderung teilgenommen, bei dem in Dortmund an eine schlimme Zeit erinnert wurde.  So haben die Nazis noch kurz vor Ende des Krieges im April 1945 eine ganze Reihe von Menschen, die sie schon länger inhaftiert hatten, in einem Park (Rombergpark) erschossen. Dazu gehörte auch Heinrich Czerkus, ein Mitarbeiter des Fiußbalclubs Borussia Dortmund. Der Lauf mit sehr vielen Menschen im Dauerregen erinnerte an dieses Ereignis. 

Das Ziel lag auf einem Berg (Bittermark). Auf dem Weg dorthin waren einen halben Meter große Bilder der Toten von April 1945 mit ihren Lebens- und Leidensgeschichten im Abstand von etwa 150 Metern an großen Bäumen angebracht. Zu lesen, was diesen Menschen damals noch angetan wurde, nachdem in meiner Heimat (Mosel) der Krieg schon vorbei war, ließ mich fassungslos werden. Sie erfahren in „Gedenken an 1945 Borussia Dortmund“ etwas über ein schlimmes Verbrechen in der Geschichte.

Frauen und Männer, vor allem aus der Arbeiterbewegung haben sich in der schlimmsten Zeit deutscher Geschichte für Menschlichkeit eingesetzt. 

 Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/

Weiter Schmökern: 

https://www.facebook.com/mohrcoaching

https://www.linkedin.com/in/günther-mohr-feldrandwissen-b1271169/recent-activity/

https://www.xing.com/profile/Guenther_Mohr2/cv?sc_o=mxb_p

https://www.youtube.com/channel/UC8JzIyZJNdhlAezg3PXVLxg