Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse

„Rente – Ruhestand und das Bedürfnis nach Struktur“ berichtet über den Übergang zur Rente im Alter, die Veränderung der Struktur, die sich darin als persönliche Herausforderung äußert. Übergänge fordern uns Menschen bezüglich der Zeitstrukturierung, Was passiert, wenn man beispielsweise die Rente beginnt? Dies ist für die meisten Menschen ein gravierender Übergang, obwohl Gott sei Dank viele Menschen heute körperlich nicht so fertig sein, dass sie es kaum mehr genießen können, in den Ruhestand zu gehen. Viele sind sogar noch „voll fit“, wie es Jüngere ausdrücken würden. Alles in allem aber ein bemerkenswerter Lebensübergang, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt. 

Das Leben und schon einen einzelnen Tag vernünftig zu strukturieren, ist schon Goethe folgend eine der wesentlichen Aufgaben, die ein Mensch zu bewältigen hat. Solange da äußere Impulsgeber wie ein Arbeitgeber, kleine Kinder oder andere Lebensbegleiter vorhanden sind, stellt es kein Problem dar. Man ist mit Strukturimpulsen versorgt. Aber wenn man plötzlich frei ist, steht man selbst in. der alleinigen Verantwortung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Finanzielle Freiheit und passives Einkommen durch Rente und Ruhestand?

Zur Rente gehört auch für viele, ein gewisses Maß an finanzieller Freiheit oder passivem Einkommensfluss erreicht zu haben. Dies ist einerseits entspannend, auf der anderen Seite ist es eine Herausforderung, einen wirklich aktiven und minimalistiscjhen Lebensstil weiter zu führen. Man. kann sich vielleicht etwas gönnen. Aber gerade die Verlockungen des Ernährungsbereiches tragen oft nicht zur Gesundheit bei. Die Reihe „Abnehmen und Fitness mit TA“ auf dem Feldrandwissen-Kanal ist da vielleicht ein Tipp. Auch hier ist Struktur nötig. „Rente – Ruhestand und das Bedürfnis nach Struktur“ bleibt das Thema. 

Mehr zu Transaktionsanalyse:

https://www.youtube.com/channel/UC8JzIyZJNdhlAezg3PXVLxg

Weiterlesen:

Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier bestellen*: https://amzn.to/3JtiFBz

Mohr, Günther.: Systemische Wirtschaftsanalyse, … hier bestellen*: https://amzn.to/3yb2Jgp

Weiter Schmökern:

www.mohr-coaching.de

https://www.facebook.com/mohrcoaching  

https://www.xing.com/profile/Guenther…

*Bei den Links mit Stern zu der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!