Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse

Die „Grenzen im Leben – Ausdehnungen und Einschränkungen“ beziehen sich auf den Bewegungsraum des Menschen. Hartmut Rosa schreibt in seiner Resonanztheorie über die Weltaneignung, die der Mensch von klein auf bestreitet. Meine Erfahrung ist, dass es sich hier möglicherweise auch um eine zunächst ansteigende, dann auf ein Plateau kommende und schließlich wieder absteigende Kurve handelt. Ich habe jetzt gerade noch eine interessante Erfahrung gemacht zum menschlichen Leben und seinen Grenzen, Meine Schwiegermutter war schon länger schwer erkrankt an einer Lungenkrankheit, so dass ihr Bewegungsradius zunächst das Gehen von Treppen nicht mehr umfasste, weshalb sie aus ihrer Wohnung heraus in ein Altersheim ziehen musste. Dort konnte sie sich dann bald nur noch mit dem Rollstuhl bewegen und dazu brauchte sie eine andere Person zum Schieben. Gleichzeitig zeigte mir der neue Erdenbewohner in unserer Familie (3 Generation weiter) mit 7 Monaten, dass er anfängt, sich selbstständig auf dem Boden fortzubewegen und so selbständig seinen Radius auszuweiten. So hat das Thema Grenzen im Leben, wenn man es einmal im Feld des Räumlichen des Menschen betrachtet, Lebenserfahrungen zu bieten.

Ein interessanter Podcast zu Grenzen ihm Leben: 

Wie gehst Du mit persönlichen Grenzen um?

 

Ergänzende Literatur zu Grenzen im Leben – Ausdehnungen und Einschränkungen: 

Rosa, Hartmut: Resonanz, …….hier erhältlich: https://amzn.to/3m7xQXF

Mohr, Günther: Selbstfindung, ……..hier erhältlich: https://amzn.to/3ZlV7U1

 

*Bei den Links mit Stern zu der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!