Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse

Dialog und Resonanz

Das Buch „Dialog und Resonanz – Alternative zur Menschine II“ – die Antwort auf Yuval Harari – beschreibt wesentliche Ansätze zur zwischenmenschlichen Entwicklung. Zwischenmenschliche Entwicklung ist ein innerer und äußerer Prozess, der Haltung und Ausdrucksweisen eines Menschen in vorteilhafter Weise für sie und andere entwickelt. Man lernt nicht nur im Kindes- und Jugendalter. Vor allem das  Erwachsenenalter fordert uns und wir bekommen viele Chancen an uns „zu arbeiten“. Das Buch stellt Ansätze vor, die die Person ganzheitlich betrachten.

Dialogtheorie

Es kommen die Dialogtheorie nach ihren Gründervätern Martin Buber und David Bohm zu Wort. aber auch William Isaacs vom MIT (Massachusetts Institute for Technology), Dorothy Freeman, die deutschen Dialogexperten Hartkemeyer, aber auch Friederike Höher, deren Verdienst es ist, den Dialog als  Resilienzinstrument für Firmen entwickelt zu haben. „Dialog und Resonanz“ ist die konstruktive Alternative zur Menschine II – die Antwort auf Yuval Harari. Harari denkt, Menschen würden zu chemisch und mechanisch unterstützen Körpern, quasi Hybriden werden. Das muss aber nicht so sein. Der Mensch kann einen andere Weg wählen.

Resonanz: Hier wird das Konzept von Hartmut Rosa vorgestellt. 
Das Buch „Dialog und Resonanz – Alternative zur Menschine II“ – die Antwort auf Yuval Harari  zeigt „Dialog und Resonanz“  neue Wege für das Zusammenarbeiten in der Wirtschaft auf. Der Begriff Menschine stammt von Yuval Harari, der in seinen Büchern „Homo sapiens“ und „Homo deus“ ein sehr pessimistisches Bild des Menschen in der nahen Zukunft aufzeigt. „Dialog und Resonanz“ gibt wie „Selbstfindung“ und „Organisationsrevolution“ Anregungen für ein gute Zukunft.

Zu Lesen: 

Organisationsrevolution – Alternative zur Menschine II….  hier erhältlich*: https://amzn.to/3YiXZ3m*

Dialog und Resonanz – Alternative zur Menschine II….  hier erhältlich*: https://amzn.to/3X5MjjJ

Selbstfindung – Alternative zur Menschine I……hier erhältlich*: https://amzn.to/3RvjY5c

Weiterlesen und -hören: https://mohr-coaching.de/2023/01/27/aufmerksamkeit-wohin-werden-sie-gelenkt/

Bei den Links mit Stern in der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!