Günther Mohr, Hofheim / Frankfurt

Psychologische Spiele Teil 1 – Mohrs TA-TAlk Nr. 4: Günther Mohr erklärt die Transaktionsanalyse vor allem für die Anwendung im Coaching und in Organisationen. Sie erhalten langfristigen Mehrwert. Die psychologische Spieltheorie betrachtet Muster zwischen Menschen, in denen sie ohne genaue Bewusstheit hineingeraten, man könnte sagen quasi hineinschliddern. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verantwortlich für diese merkwürdigen Prozesse sind einfach selektive Wahrnehmungsprozesse von Menschen. mSie sehen manchmal bestimmte Dinge nicht oder Wertzen sie nicht richtig. Das geht dann eine Zeitlang zwischen den Beteiligten hin und her und oft werden deutlich Verfolger-, Opfer- und Retterhaltungen deutlich. Wohl bemerkt, es geht zunächst um Haltungen, aber das Ganze geht auch mit tatsächlichen Opfern einher, weil die Spiele in der Regel mit miesen Gefühlen und auch mit wenig optimistischen Einstellungen ausgehen.

Psychologischer Hintergrund

Psychologischer Hintergrund der Spiele ist eine Unfähigkeit, eigene Bedürfnisse offen und klar zu äußern. Stattdessen haben viele Menschen indirekte Wege gelernt, ihre Bedürfnisse – etwa gesehen werden oder Anerkennung zu bekommen – auszudrücken. Die psychologische Spieltheorie wurde in der Transaktionsanalyse von Berne begründet und dann durch Stephen Kaprman mit dem Konzept des Dramadreiecks ergänzt. Mittlerweile gibt es noch interessante Erweiterung wie etwa der Ansatz von Summerton, der beispielsweise als zusätzliche Rolle den Bystander einführt oder meine eigene 8Günther Mohr) Idee, dass man auch Spiele vierten Grades identifizieren kann. Über Psychologische Spiele Teil 1 – Mohrs TA-TAlk Nr. 4 lässt sich auch nachlesen. 

Weiterlesen:

Mohr, G.: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse…..hier bestellen*: https://amzn.to/3XBC5Io

Mohr, G.: Einführung in die systemische Transaktionsanalyse….hier bestellen*: https://amzn.to/3wd9k9u

Weiter zu Spieltheorie:: https://www.youtube.com/watch?v=qD4Jb…

Anderer Blogbeitrag: https://mohr-coaching.de/2023/02/01/transaktionsanalyse-autonomie-fuer-generation-z-mohrs-ta-talk-nr-20/

*Bei den Links mit Stern in der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!