Kapitalismus“ wird oft als ein negativ belegter Begleiter in unserem Leben angesehen. Dabei ist er tatsächlich erst einmal in verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich ausgestaltet und zudem noch durch sehr viele regulative Eingriffe des Staates deutlich geregelt. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dennoch passieren immer wieder im Zusammenhang mit dem Wirtschaften schlimme Dinge, bei denen aber zu überlegen bleibt, ob sie Resultat des Systems Oderdes Fehlverhaltens Einzelner sind. Der Kapitalismus als wesentlich für die Gesellschaft wird aber auch von anderer Seite „bedroht“: Agiles Wirtschaften Gemeinwohlökonomie und bedingungsloses Grundeinkommen bringen andere Werte in das konkrete Wirtschaften hinein.

Lit: Mohr, G. (2015): Systemische Wirtschaftsanalyse – die Psychologik der Wirtschaft – Mensch und Ökonomie in Einklang bringen. Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie. …hier erhältlich*: https://amzn.to/3XtmpHH

Weitere Wirtschaftsthemen in der Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list…

Im Einzelnen – Kapitalismus II (Coronazeit) – Bedingungsloses Grundeinkommen – Finanzielle Resilienz im Alter – Baldiger Wirtschaftscrash? – Wirtschaft.Psychologie.Megatrends – Corona und Zombiunternehmen

*Bei den Links mit Stern in der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!