Günther Mohr, Hofheim bei Frankfurt

I never kissed a system

Organisationsentwicklung (OE) bietet die Möglichkeit zu vielschichtigem Vorgehen. Da ist erst einmal das Gesamtsystem, die Organisation, die Abteilung oder das System, die man adressieren kann. In diesem Zusammenhang ist auch der Spruch entstanden. „I never kissed a system“ ist eine Aussage, die als Gegenargument gegen die Vorstellung eingewendet wurde, dass man ein System insgesamt als Persönlichkeit oder eigenständiges Wesen sehen kann. Aber genau das, das System ist der Klient ist eine wesentliche Perspektive der OE. Eine zweite betrifft die Beziehungen. Zur Erfassung der Organisation habe ich die Systemische Organisationsanalyse entwickelt, die eine Organisation in der Ausgestaltung einer Reihe von Systemdynamiken erfasst. Weil die Beziehungsdynamik in sozialen Systemen so zentral ist, bedeutet die Betrachtung der vorherrschenden Beziehungskultur eine ganz besondere Betrachtungsebene. Eine dritte ist dann die Ebene der Einzelpersonen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterlesen: Mohr, Günther: Systemische Organisationsanalyse, Grundlagen und Dynamiken der Organisationsentwicklung. Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie.

Weiterstöbern: www.mohr-coaching.de, https://www.facebook.com/mohrcoaching https://www.linkedin.com/in/günter-jo… https://www.xing.com/profile/Guenther… https://www.youtube.com/user/Guenther…

Günther Mohr, Hofheim bei Frankfurt, Dipl.-Psychologe./Dipl.-Volkswirt, Senior Coach DBVC / Senior Coach & Supervisor BDP, Lehrberechtigter Transaktionsanalytiker