Feldwissen

Blog Feldrandwissen | Videos

Resilienz, Heimat, Fußball, Optimismus

21. Dezember 2022 | Blog Feldrandwissen, Videos

Weiter ist für mich persönlich Resilienz angesagt.

Das „Hier und Jetzt“ herrscht momentan weiter für mich. Aber was haben Heimat und Fußball mit Resilienz zu tun? Heimat hat so viele Perspektiven: Region, Gefühle, Beziehungen und Herkunft. Im nächsten Jahr beim DGTA-Kongress in Lindau werde ich dazu einen Workshop geben. Aber was bedeutet Fußball, insbesondere die so stark kritisierte WM? Fußball ist Ablenkung. Beim September stattgefundene internationale Symposium des deutschen Resilienzzentrums in Mainz, bei dem unter anderem der Doyen der Resilienzfoschiung George Bonanno referierte, ergab die wichtige Bedeutung von Ablenkung in extremen Situationen. Ablenkung hat also neben der Beschäftigung mit den Themen durchaus ihren Platz. Optimismus ist dann wieder ein Klassiker der Resilienzforschung, wobei es nicht um einen blinden Optimismus, sondern um dessen realistische Variante geht.

Weiterlesen:

Mohr, Günther: Resilienzcoaching, EHP-Verlag.https://amzn.to/3GgOdJ3

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Günther Mohr

Dipl.-Psych./Dipl.-Volksw. Senior Coach DBVC / Senior Coach & Supervisor BDP Scrum-Master/ Zen-Teacher Psychological Psychotherapist

https://www.facebook.com/mohrcoaching

https://www.linkedin.com/in/günter-jo… https://www.xing.com/profile/Guenther… https://www.youtube.com/user/Guenther…