Feldwissen

Blog Feldrandwissen | Videos

Zen für den Alltag

15. Januar 2021 | Blog Feldrandwissen, Videos

Zen für den Alltag Zen wird oft mit seiner strengen Tradition als etwas nur schwer Durchführbares angesehen. Auch das ominöse Ziel des Zen, die Erleuchtung wird als etwas Unerreichbares angesehen. Im Beitrag beziehe ich mich auf Dogen, einen wenn nicht den großen Meister den Zen in der Historie. Danach war, so wie ich es verstanden habe, der Zen-Weg und auch sein ziel durchaus etwas, das im Alltag und für „normale“ Leute erreichbar erscheint. Literatur: Bielefeld, C. (1988): Dogen´s Manuals of Zen Meditation, Berkeley u.a.: University of California Press. Mohr, G. (2013): Achtsamkeitscoaching. Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie. Mohr, G. (2018): Selbstfindung, Hamburg: Tradition. Nishijima, G.W. (2005): Die Schatzkammer der wahren buddhistischen Weisheit, Dogen Zenji`s Sammlung von 301 Koan-Geschichten… Frankfurt: O.W.Barth.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden