Coachingausbildung

In „Coachingtool 9: Coachen mit Geschichten“ erfahren Sie klassische Weisheitsgeschichten und moderne Interventionsstories. Coaching ist ein relativ neuer Begriff. Er hat sich letztlich auch deshalb durchgesetzt, weil er Hochleistung suggeriert. Usprünglich hatte das Wort aber eher langsamere Transport- und Begleitungsform im Begriff.

Wo kann man praktisches Arbeiten im Coachen mit Geschichten lernen? https://mohr-coaching.de/business-coaching-ausbildung/

Geschichten in den Weisheitslehren

Psychologisches Wissen ist traditionell auch deutlich durch Geschichtenerzähler vermittelt worden,. Alle großen Weisheitslehren und Religionen erzählen Geschichten. Ich habe Beispiele von den Sufis, aus dem Advait und dem Zen ausgeführt. Im Video stelle ich Beispiele aus der Zen-Tradition, von den islamischen Sufis und dem indischen Advaita vor. Dabei ist zu beachten, dass gerade die aus den fernöstlichen Weisheitslehren stammenden Geschichten stärker das sich in die Welt eEinfügen beinhalten. Dies steht im Gegensatz zum westlichen Aktivität- und Gestaltungsdrang der „Jeder ist seines Glückes Schmid“. Beides sind einseitige Sichtweisen. Es gilt daher in der Coachingpraxis zu schauen. für wen und wann welche Geschichte überhaupt passt. 

Modernes Coachen mit Geschichten

Neben den traditionelle Vorgehensweise werden auch in modernen Beratungsformaten Geschichten verwendet. Do bringt der von mir geschätzte Bernhard Trenkle in „Da fällt mir eine Geschichte ein“ sehr viel wissen zum Thema. Er wiederum steht in der Tradition von Milton Erickson, dem großen Hypnotherapeuten aus Phoenix/Arizona. Er konnte, wenn er einen Menschen vor sich sah, sofort eine zu dessen Entwicklungsnotwendigkeiten passende Geschichte erfinden.  In „Coachingtool 9: Coachen mit Geschichten“ erfahren Sie klassische Weisheitsgeschichten und moderne Interventionsstories.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wo kann man etwas über Coachen mit Geschichten lernen? https://mohr-coaching.de/business-coaching-ausbildung/

Weiter lesen: Mohr, Günther: Achtsamkeitscoaching – Das Kunstwerk des Lebens gestalten, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3Ub1A2L

Weiteres im Blog Feldrandwissen: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/