Coachingausbildung

Coachingtool 7: Unterschied von Coaching und Therapie 

In „Coachingtool 7: Unterschied von Coaching und Therapie“ erfahren Sie die Unterschiede in Praxis, Beziehung, Theorie und Methode. Coaching und Therapie unterscheiden sich praktisch ganz deutlich, obwohl es auch theoretische Gemeinsamkeiten gibt.

Anmeldung zur Coachingausbildung: https://www.kircheundgesellschaft.de/…

Praktisch unterscheiden sich Coaching und Therapie bezüglich (1) der Ziele und Themen sowie bezüglich der (2) Beziehungsíntensität zwischen Coach/Therapeut und Klient/Patient. Ich wähle bewusst diese Rollenbezeichnungen, um Unterschiede klar zu machen.

Coaching und Therapie – Unterschied in Zielen und Themen?

Punkt 1: Die Ziele und Themen von Therapie beziehen sich auf klinisch-relevante „Störung“muster, wie sie in einschlägigen Diagnosekatalogen wie DSM (Diagnostical and Statistical Manua), zuruzeit Version 5, oder ICD (International Statistical Classification of Deseases and Related Health Problems), zurzeit Variante 11, festgelegt sind. Coaching bezieht sich auf persönliche Entwicklungsthemen, die keine klinische Diagnose haben. Es bedeutet nicht, dass Menschen nicht auch für das Coaching einen erheblichen Leidensdruck mitbringen. Dies zeigt sich beispielsweise bei sich Stress- und sich anbahnenden Burn-out-Problemen, die aber „subklinisches“ Niveau haben. Klar ist, dass es hier auch einen Graubereich gibt. Aber im Zweifelsfall sollte dann Therapie gewählt werden, weil der Schutz des Klienten Vorrang hat.

Coaching und Therapie –  Unterschied in der Beziehung?

Das führt zu Punkt 2: Therapie hat in der Regel eine höhere Beziehungsintensität und damit auch eine intensivere Begleitungs- und Unterstützungsform für den Klienten/Patienten. Während in meinen Coaching ein Dreiwochenrhythmus der Sitzungen üblich ist, bedeutet Therapie in der Regel einmal die Woche Treffen. In der Psychoanalyse kann das bis zu drei Sitzungen in der Woche gehen. 

Coaching und Therapie –  Unterschied in Theorie?

Rein theoretische sind bei Veränderungen durch Therapie und durch Coaching die gleichen fundamentalen Prozesse am Werk. Integrierte Entwicklungen in Denken, Fühlen und Verhalten finden in den gleichen Hirnregionen statt.  

Coaching und Therapie –  Unterschied in Methoden?

Die eingesetzten Methoden in Therapie und Coaching sind nicht prinzipiell unterschiedlich. Auch im Coaching ist biografische Arbeit enthalten. Die Arbeit an der Lebenslinie (oder auch Lebensfluss genannt), ist ein Beispiel dazu. 

Infos zur Coachingausbildung:

https://mohr-coaching.de/2023/07/25/c…

https://friederike-hoeher.de/wp-conte…

Anmeldung zur Coachingausbildung: https://www.kircheundgesellschaft.de/…

In „Coachingtool 7: Unterschied von Coaching und Therapie“ erfahren Sie die Unterschiede in Praxis, Beziehung, Theorie und Methode.