Coaching mit systemischer Transaktionsanalyse

Laufend werden wir zu bestimmten Rollen eingeladen. Aber geht es nicht darum, aus der Rolle zu fallen selbstbewusst zu kommunizieren?Transaktionen auf Rollenebene, in der parallelen, gekreuzten und doppelbödigen Form, lohnt sich zu betrachten. Denn gerade in beruflichen Kontexten ist diese Ebene vorrangig vor der rein persönlichen, die in den Ichzuständen dargestellt werden. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor allem kommt es darauf an, seine Rollenperspektive selbst zu definieren. Wenn mich jemand in eine bestimmte Rolle einlädt, muss ich dem nicht folgen. Jemand kann mich privat-persönlich adressieren, ich kann aber zu meinem Schutz deutlich die Organisatmionsrtollenebene betonen. Genau kann ich, wenn eine Orgaisationsanweisung gegen mein professionelles Selbstverständnis verstößt, aus der Professionsebene heraus kreuzen. Es kann gelingen den Erwartungen ein Schnippchen zu schlagen und aus der Rolle zu fallen und selbstbewusst zu kommunizieren.

 

Weiteres im Blog: https://mohr-coaching.de/kategorie/blog-feldrandwissen/

Weiterlesen:

Mohr, Günther: Coaching und Selbstcoaching mit Transaktionsanalyse, … hier erhältlich*: https://amzn.to/3JtiFBz

Mohr, Günther: Einführung in die systemische Transaktionsanalyse von Individuum und Organisation, …. Hier bestellen: https://amzn.to/3HlqczR

*Bei den Links mit Stern in der Videobeschreibung handelt es sich teilweise um Affiliate-Links, (*) die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Wenn Du auf diesen Link klickst, etwas kaufst, erhalten wir eine sehr kleine Beteiligung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du unterstützt unser Projekt. Wir danken dir für Deinen Support!